Fahrzeugpapiere: Wieso sind beim Tesla Model S85 nur 69 kW eingetragen?
Das Tesla Model S85 leistet bis zu 270 kW (362 PS). Wer einen Blick in die Zulassungsbescheinigung wirft, wird zunächst überrascht sein: Hier ist ein Wert von lediglich 69 kW eingetragen – das entspricht in etwa der Leistung des günstigsten VW Golf VII. Natürlich wissen wir, dass das Tesla Model S deutlich mehr Leistung bietet als der Kompakte aus Wolfsburg. Doch warum werden in den Fahrzeugpapieren 69 statt 270 kW angegeben?
Die Antwort ist ganz simpel. Gemäß dem Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II wird bei Elektrofahrzeugen im Feld P.2 die „Höchste 30 Minuten Leistung“ eingetragen, nicht die Spitzenleistung. Wer sich also über die eingetragenen 69 kW in den Fahrzeugpapieren wundert, kann beruhigt sein – denn hierbei handelt es sich um die Dauer-, nicht die Spitzenleistung. Das gilt für alle Elektrofahrzeuge – ob von Tesla oder anderen Herstellern.
Ein Rechenbeispiel: Das Tesla Model S85 hat eine Batteriekapazität von 85 kWh. Würde eine Dauerleistung von 270 kW erreicht und gehalten werden können, wäre der Akku in 19 Minuten leer. Das schafft man selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht. Wir vermuten daher, dass die Spitzenleistung u.a. beim Beschleunigen erzielt wird. 85 kWh : 270 kW Spitzenleistung = 0,315 Stunden Fahrzeit = ca. 19 Minuten. Hierdurch wird deutlich, dass die Spitzenleistung eben nichts mit der Dauerleistung des Fahrzeugs unter realistischen Bedingungen zu tun hat, da dieses Fahrverhalten nicht nur in Bezug auf die Reichweite unpraktisch wäre, sondern generell unrealistisch ist. Bei einem Wert von 69 kW – wie in den Fahrzeugpapieren eingetragen – reicht der Akku für rechnerisch 1,23 Stunden Fahrtzeit bei einer Leistung von 69 kW. Unseren Erfahrungen nach hält der Akku des Tesla Model S85 ca. 350 Kilometer, was einer noch geringeren Durchschnittsleistung entspricht.
Quelle als PDF-Dokument zum Download beim Kraftfahr-Bundesamt, Anmerkungen zu Feld P.2 auf Seite 20.