Juice Booster EUROPE Traveller Set CEE32 (3-Phasig) CEE32 (1-Phasig) CEE16 (3-Phasig) CEE16 (1-Phasig Camping) CEE 7/7 Schuko T13, Typ L, Typ G Greenspeed
Facebook It
Tweet It
Pinterest It
Google Plus It

Tesla Mobile Connector (UMC), Ladekabel, Adapter

1. September 2020 / Ausstattung, Hardware

Tesla Mobile Connector (UMC) und verschiedene Ladekabel und Adapter kaufen, darunter CEE 16A rot, Caravan32, Schuko-Adapter 230 Volt, Schweiz-Adapter 250 Volt und Dänemark-Adapter Stecker-Typ-K 250 Volt. Beim Kauf eines Teslas in Deutschland sind der rote CEE32-Adapter sowie der Schuko-Adapter im Kaufpreis enthalten. Allerdings kann es nützlich sein, ein zweites Set zu erwerben, etwa dann, wenn das alte Ladegerät defekt ist oder an mehreren, festen Standorten geladen werden soll ohne, dass Kabel ständig mitnehmen und dadurch ein- und ausstecken sowie verstauen zu müssen. Für Reisen in die Schweiz ist der 250 Volt-Adapter unverzichtbar, um auch hier laden zu können. Der Stecker-Typ-K-Adapter ist vor allem in Dänemark unverzichtbar. Zusätzliche Flexibilität bietet der Caravan32-Adapter, der vor allem in Frankreich und Großbritannien eingesetzt werden kann.

Tesla Mobile Connector (UMC) der 1. Generation (3-phasig, bis 11 kW)

Der Tesla Universal Mobile Connector (UMC) ist das Tesla-Ladekabel, welches dank erhältlichen Adaptern zahlreiche Einsatzszenarien zulässt. Somit stellt der UMC die „Basis“ für das Laden Ihres Fahrzeugs dar.

Hinweis: Benutzen Sie nur eine 230-Volt (einphasige) oder 230/400-Volt (dreiphasige), 50/60-Hertz-Wechselstrom (AC)-Netzsteckdose mit separatem und ordnungsgemäß geerdetem Stromkreis. Der minimale Einphasentrom beträgt 10 A. Es wird die Benutzung einer separaten Steckdose mit einer Einzelbuchse empfohlen. Wenn die Steckdose zwei Buchsen hat, stecken Sie keine Geräte in die andere Buchse. Der Mobile Connector ist sechs Meter lang. Benutzen Sie eine bestehende Steckdose oder installieren Sie eine neue Steckdose weniger als 4,5 Meter vom Ladeanschluss des Fahrzeugs entfernt und mindestens 45 cm über dem Boden. Die Position des Ladeanschlusses variiert je nach dem Modell des Tesla-Fahrzeugs (siehe Dokumentationsunterlagen des Fahrzeugs). Benutzen Sie kein Verlängerungskabel, Mehrfachadapter, Mehrfachstecker, Adapterstecker oder Steckerleiste mit dem Mobile Connector.

Die Ladedauer variiert je nach Spannung und Strom, die von der Steckdose bereitgestellt werden, und unterliegt verschiedenen Bedingungen. Die Ladedauer ist auch abhängig von der Umgebungstemperatur und der Temperatur der Fahrzeugbatterie. Wenn sich die Batterie nicht innerhalb des optimalen Temperaturbereichs befindet, erwärmt oder kühlt das Fahrzeug die Batterie vor Beginn des Aufladens.

Dokumentation zum Tesla Mobile Connector beim Hersteller (direkter PDF-Download)

Auch dreiphasig lässt sich mit dem Tesla „Corded Mobile Connector“ laden, einem Nachfolgder des UMC, der allerdings fest mit einem roten Starkstromadapter zum Anschluss an dreiphasige Starkstromanschlüsse verkabelt ist.

Schuko-Stecker-Adapter (230 Volt)

Dieser Adapter wird zum Laden an den in Europa weit verbreiteten 230 Volt-Schuko-Steckdosen benötigt. Dieser Netzstecker ist also auch zum Laden in Deutschland erforderlich.

Hinweis: Dieser Adapter ist nur mit einem UMC der ersten Generation kompatibel.

Tesla UMC-Aufbewahrungstasche (1. Generation v2, rund) gebraucht bei Greenspeed kaufen!

Die Tesla-UMC-Aufbewahrungstasche der ersten Generation ist rund gestaltet und ideal dazu geeignet, den Tesla Mobile Connector (UMC) oder andere Ladekabel und Adapter zu verstauen und geschützt zu transportieren. Diese Tasche wird via Reißverschluss geöffnet bzw. geschlossen und hat außerdem einen kleinen Tragegriff. Durch das Netz kann sofort festgestellt werden, welche(s) Kabel bzw. Adapter in der Aufbewahrungstasche verstaut ist/sind. Bei dieser Tasche handelt es sich um die zweite Variante, die mit dem UMC der ersten Generation ausgegeben wurde. Sie verfügt über ein zusätzliches Fach auf der Rückseite.

45 € inkl. MwSt.

Artikelzustand: gebraucht, ggf. mit üblichen Gebrauchs- und Nutzungsspuren.
MwSt. nicht ausweisbar.
Inkl. Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Tesla UMC-Aufbewahrungstasche (2. Generation, eckig)

Die Tesla-UMC-Aufbewahrungstasche der zweiten Generation ist eckig gestaltet und ideal dazu geeignet, den Tesla Mobile Connector (UMC) oder andere Ladekabel und Adapter zu verstauen und geschützt zu transportieren. Das Material an der Unterseite ist rutschfest gestaltet, sodass die Tasche bei Lagerung nicht verrutscht. Die Tasche hat an der Oberseite einen kleinen Tragegriff und wird via Reißverschluss geöffnet bzw. geschlossen. Das Innenmaß der Tasche beträgt ca. 30 x 30 x 6 Zentimeter.

CHAdeMO-Adapter für europäische Tesla Model S und Tesla Model X gebraucht bei Greenspeed kaufen!

Mit dem speziell für den europäischen Markt konzipierten CHAdeMO-Adapter können Sie Ihr Tesla Model S oder Tesla Model X (jeweils bix Baujahr 2021) an einer CHAdeMO-Ladestation aufladen. Bitte beachten: Das Tesla Model 3/Y unterstützt das Laden mit diesem CHAdeMO-Adapter ebensowenig wie Model S/X aus Nordamerika, Japan, Australien oder China. Auch für andere Fahrzeuge mit Typ-II-Buchse wie z.B. den Renault Zoe ist dieser Adapter nicht geeignet, da ausschließlich die europäischen Tesla-Modelle S und X die Modifikation des Typ-2-Steckers auf Gleichstrom unterstützen.

Die Ladeleistung beträgt maximal 43 kW, das entspricht laut Tesla etwa 108 km Reichweite pro Stunde.

299 € inkl. MwSt.

Artikelzustand: neu in ungeöffneter Originalverpackung.
MwSt. wird ausgewiesen.
Inkl. Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Mennekes-Typ-2-Ladekabel (max. 32 A / 480 V)

Originales Mennekes-Typ-2-Ladekabel – Laden mit maximal 32 Apere / 480 Volt möglich. Kabellänge: 4 Meter.

Juice Booster 2 als Neuware bei Amazon kaufen!*

Das Juice Booster 2 EUROPE Traveller Set ist die weltweit einzige mobile 22-kW-Ladestation. Sie entspricht der IEC 62752-Norm und ermöglichst ein denkbar einfaches Laden in Europa. Einfach einstecken und laden – ohne Knopfdruck, ohne Fehlerquelle. Dank automatischer Adaptererkennung einfach und komfortabel überall mit maximal möglicher Geschwindigkeit laden.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Roter Adapter CEE 16 A

5-poliger IEC 60309 Adapter (rot) – ermöglicht dreiphasiges 230/400 VAC Aufladen mit 16 A. Der Hochleistungsadapter ermöglicht das Laden an einem 16-Ampere-Drehstromanschluss („CEE – 16A – dreiphasig“) mit einer Leistung von 11 kW. Das entspricht einer Ladezeit von 0 auf 100% von ca. 8 Stunden für einen 85 kWh-Akku.

Optional konnte man bis Anfang 2016 gegen Aufpreis von ca. 2.000,- Euro einen Doppellader („dual charger“) als Zusatzausstattung für das Tesla Model S ordern, der das Laden an einem 32-A-Drehstromanschluss („CEE – 32A – dreiphasig“) mit 22 kW ermöglichte. Damit reduziert sich im genannten Beispiel die Voll-Ladezeit auf 4 Stunden. Dazu ist jedoch auch ein anderes Kabel mit einem größeren Querschnitt und einem anderen Stecker notwendig.  Tesla selbst bietet eine solche Lösung nicht an, Drittanbieter bieten jedoch Ladegeräte mit Typ2-Steckertyp an.

Hinweis: Dieser Adapter ist nur mit einem UMC der ersten Generation kompatibel.

Blauer Adapter Caravan32-Steckdose CEE 1 x 32A

3-poliger IEC 60309 Adapter (blau) – ermöglicht einphasiges 230 VAC Aufladen mit 32 A / 7,4 kW. Wird selten in Großbritannien und Frankreich verwendet. Nicht zu verwechseln mit dem „Bauerndrehstrom“, dessen Schnittstelle ebenfalls blau (in diesem Falle hellblau) gekennzeichnet ist – dieser wird in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Skandinavien und auf Schiffen verwendet, ist vierpolig und unter anderem wegen des fehlenden Neutralleiters generell nicht zum Laden von Elektrofahrzeugen geeignet. Der blaue Steckaufsatz von Tesla Motors ist für die europaweit verbreiteten Caravan16-Steckdosen ungeeignet!

Hinweis: Dieser Adapter ist nur mit einem UMC der ersten Generation kompatibel.

Adapter für Schweizer Netzstecker (250 Volt)

Dieser Adapter wird zum Laden an in der Schweiz etablierten 250 Volt-Steckdosen benötigt.

Hinweis: Dieser Adapter ist nur mit einem UMC der ersten Generation kompatibel.

Adapter für dänische Netzstecker (Stecker-Typ K, 250 Volt)

Dieser Adapter wird zum Laden an den in Dänemark etablierten 250 Volt-Steckdosen benötigt. Der Stecker-Typ K ist außerdem in Bangladesch, Grönland, den Färöern, Guinea, Madagaskar, den Malediven, dem Senegal und St. Vincent und die Grenadinen vertreten.

Hinweis: Stecker der Typen C (Eurostecker), E (CEE 7/5 (Steckdose) und CEE 7/6 (Stecker)) und F (Schukostecker) passen mechanisch ohne Adapter in eine Steckdose des Typs K. Allerdings wird der Schutzleiter der Typen E und F nicht verbunden, sie sollten daher nicht verwendet werden. Deshalb unbedingt an einer Steckdose des Typs K ausschließlich diesen Adapter verwenden!

Hinweis: Dieser Adapter ist nur mit einem UMC der ersten Generation kompatibel.

Fahrzeugvergleich