Umrüstung von Tesla Model S und Model X auf CCS-Combo-2-Anschluss wird günstiger
Das Tesla Model S und das Tesla Model X verfügen über einen Typ-2-Anschlussdose zum Laden, diese befindet sich in der linken Rückleuchte. Unter idealen Bedingungen und bei niedrigem Akkustand laden die Fahrzeuge mit bis zu 150 kW und 480 Volt Gleichspannung am V2-Supercharger.
Die aktuellen V3-Supercharger von Tesla bieten im Gegensatz zu den bislang installierten Supercharger-Ladesäulen keinen direkten Anschluss für den Steckertyp von Tesla Model S und Tesla Model X, sondern ausschließlich einen CCS-Combo-2-Anschluss. CCS bedeutet „Combined Charging System“, ein internationaler und genormter Ladestandard für batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV). Die älteren Supercharger wurden mit CCS-Lademöglichkeiten nachgerüstet, verfügen aber noch über Typ-2-Anschlüsse. Die neuen V3-Supercharger hingegen verfügen ausschließlich über CCS-Anschlüsse. Optisch weichen sie nur minimal von den bisherigen Ladesäulen ab, sind dennoch grundlegend neu konzipiert worden. Aus der Neuentwicklung gehen dünnere Kabel, neue Schaltschränke und eine Maximalleistung von einem Megawatt (1.000 kW) hervor. Die im Vergleich zu bisherigen Ladeleistungen verachtfachte Power soll gewährleisten, dass die verfügbare Ladeleistung nicht wie bisher sinkt, wenn mehrere Ladesäulen einer Station genutzt werden. Damit Tesla Model S und Tesla Model X an den V3-Superchargern laden können, ist ein Umbau inklusive Adapter erforderlich.
Wie ist zu erkennen, ob ein Tesla via CCS-Combo 2-Adapter geladen werden kann?
Alle nach dem 1. Mai 2019 produzierten Tesla Model S und Model X verfügen über die entsprechende Bordelektrik, um über einen CCS-Combo-2-Adapter an CCS-Combo-2-Ladesäulen aufgeladen zu werden. Alle zuvor produzierten Fahrzeuge müssen umgerüstet werden.
Umrüstung kostete bisher 500 Euro – Fahrerverbände verzeichnen Erfolg
Bislang kostete das Umrüsten eines Teslas auf den CCS-Stecker rund 500 Euro. Das ist recht teuer, wenn man bedenkt, dass die technische Umstellung von Tesla ausgeht, auch wenn es sich um eine notwendige und konsequente Entwicklung handelt. Wie der Verein Tesla Fahrer und Freunde (TFF) bekanntgibt, kostet der Umbau inklusive CCS-Combo-2-Adapter jetzt mit 299 Euro bzw. 300 Schweizer Franken deutlich weniger. Das bestätigt auch Tesla auf der offiziellen Supercharging-Seite. Nach dem Umbau erreichen die Tesla Model S und Tesla Model X eine Spitzenladeleistung von 142 kW, was in etwa der Spitzenladerate der V2-Supercharger (150 kW) entspricht. Außerdem ist es immer sinnvoll, möglichst viele Ladestandards nutzen zu können. Wenn man an eine Ladesäule kommt diese ausschließlich CCS unterstützt oder nur CSS-Lademöglichkeiten frei sind, ist man froh, wenn das Fahrzeug diesen Standard unterstützt.