Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen zu unserem Fahrzeugbestand und zum Fahrzeugkauf

Bevor wir ein Fahrzeug ankaufen, prüfen wir, in welchem Zustand sich dieses befindet. So darf es keine negative Vorgeschichte aufweisen, etwa einen Unfallschaden. Mit Hilfe einer Lackdichtemessgerätes prüfen wir, ob es Hinweise auf nachträgliche Lackierung oder Unfälle gibt. Kleinere Schäden sind beim Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen keine Seltenheit und für uns auch kein Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen. Stimmen die allgemeinen Fahrzeugeigenschaften, der Gesamtzustand und die Ausstattung, werden kleine Mängel bei unseren kompetenten Servicepartnern behoben. Ein typisches Beispiel für Reparatur- und Reinigungsmaßnahmen, die wir durchführen lassen, bevor wir ein Fahrzeug anbieten, sind das Entfernen von Kratzern an Felgen oder eine gründliche Aufbereitung des Innenraums.

Ja, sofern es sich dabei um ein Fahrzeug ohne Verbrennungsmotor handelt. Sprechen Sie uns auf Ihren Wunsch an, Ihr Fahrzeug in Zahlung geben zu wollen und übersenden Sie uns gerne aussagekräftiges Informationsmaterial, etwa allgemeine und technische Daten und Fotos.

Ja, bitte sprechen Sie uns auf Ihren Wunsch an. Wir werden gemeinsam eine Lösung zur Finanzierung finden. Dabei verfügen wir auch über entsprechende Fachkenntnis und Kontakt zu entsprechenden Finanzdienstleistern.

Selbstverständlich. Gegen Aufpreis können wir jedes Fahrzeug mit einer Auswahl an Rädern anbieten, welche wir lagernd haben. Dazu zählen Räder mit verschieden großen Felgendurchmessern und -farben, Reifentypen (Komfort/Sport/Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen) und.

Ja, gegen Aufpreis bieten wir für unsere Tesla Model S die rückwärtsgerichteten Kindersitze von Tesla an. Im Preis inkludiert ist auch der Einbau in einer Fachwerkstatt. Bitte sprechen Sie uns auf Ihren Wunsch an, wir werden Ihren Wunsch realisieren.

Sehr gern! Bitte teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen. Wir versuchen ein Fahrzeug mit Ihrer Wunschausstattung ausfindig zu machen.

Der Kauf eines gebrauchten Tesla Model S bietet mehrere Vorteile, auch im Vergleich zum Neuwagenkauf eines Tesla Model S oder Tesla Model 3.

Das Tesla Model S bietet im Vergleich zum Tesla Model 3 exklusive Ausstattungsmerkmale. Im Vergleich zu einen Model S-Neufahrzeug gibt es beim Gebrauchtwagen zudem Ausstattungsmerkmale, die bei einem neuen Tesla nicht mehr als Option verfügbar sind – etwa der Doppellader oder das Schiebedach.

Unsere gebrauchten Tesla Model S bieten zudem eine acht Jahre gültige, kilometerunabhängige Garantie auf Batterie und Antriebsstrang ohne Kilometerbegrenzung – beim Tesla Model 3 ist diese auf acht Jahre oder 160.000 (Standard- und Mittelstreckenbatterie) bzw. 192.000 (Langstreckenbatterie) Kilometer limitiert.

Die Karosserie des Tesla Model 3 ist aus Stahl gefertigt, beim Tesla Model S kommt hochwertiges, rostbeständiges Aluminium zum Einsatz.

Darüber hinaus sind die gebrauchten Tesla Model S in der Regel sofort verfügbar und deutlich wirtschaftlicher, bieten sie doch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fragen zur Alltagstauglichkeit eines Teslas

Vorsicht vor dem Valet-Mode

Bitte vermeiden Sie es, an einem Tesla aus zweiter Hand, den Valet-Modus zu aktivieren, solange Sie nicht den Fernzugriff für Ihren Tesla besitzen. Wenn der Vorbesitzer einen PIN-Code für den Valet-Modus festgelegt hat, können Sie den Valet-Modus nicht mehr selbst deaktivieren. Damit bleibt das Handschuhfach zu und der Frunk (vorderer Kofferraum) auch. Außerdem ist die Beschleunigung stark limitiert. Einige Funktionen in den Einstellungen sind im Valet-Mode ebenfalls gesperrt.

Reichweite

Bitte geben Sie bei langen Fahrten immer am Tesla-Monitor über die Navigation Ihr Ziel ein. Nur so kann der Bordcomputer berechnen, ob die Akkuladung ausreicht und Sie ggfls. zu einem Supercharger leiten, der auf dem Weg liegt.

Probleme beim Tanken am Supercharger

Falls Sie den Wagen nicht nah genug an die Tanksäule gefahren haben und den Wagen bei geöffneter Tankklappe noch einmal bewegen, kann es passieren, dass der Supercharger das Laden unterlässt. Dann bitte das Ladekabel entfernen, die Tankklappe manuell schließen und erneut – z.B. durch Druck auf den Knopf am Supercharger-Ladekabel – öffnen. Nun dürfte das Problem behoben sein und der Ladevorgang nach einigen Sekunden starten.

Schnelles Laden am Supercharger

Bitte wählen Sie – wenn möglich – immer einen Tankplatz an einer komplett freien Nummer.

Beispiel: die Plätze 1a und 2b sind belegt. 3a und 3b sind frei. Wählen Sie bitte als Tankplatz 3a oder 3b. Dort lädt Ihr Tesla mit maximaler Geschwindigkeit, während er auf 1b oder 2a nur mit gedrosselter Leistung betankt wird.

Funktionen des Fob (= Fahrzeugschlüssel)

  • Einfaches Drücken auf das Wagendach: Fahrzeug abschließen
  • Doppeldruck (zweimal kurz hintereinander) auf das Wagendach: Fahrzeug öffnen
  • Doppeldruck auf den Kofferraum: Kofferraum öffnen/ schließen (nur bei Teslas mit elektrischer Heckklappe/Powerliftgate)
  • Langer Druck auf Kofferraum: Tankdeckel öffnen
  • Doppeldruck auf Fronthaube: Frunk öffnen (Schließen geht nur manuell

Weitere Hilfe

Bei dringenden Problemen mit Ihrem Fahrzeug können Sie Greenspeed kontaktieren.

Die Tesla-Pannenhilfe / der Tesla-Kunden-Support sind rund um die Uhr über das ganze Jahr verfügbar.
Rufen Sie die gebührenfreie Nummer 0800 589 3542 oder die Münchener Nummer 089-21093303 an.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Tesla hat in Europa und im Nahen Osten 1.971 Supercharger-Stationen mit 17.467 Ladeplätzen. Auf Teslas Supercharger-Seite können Sie prüfen, wo es Standorte gibt und wo welche in der Entstehung sind. Wenn Sie mit Ihrem Tesla eine Reise unternehmen, nutzen Sie einfach das interne Navigationssystem. Ihre Route wird exakt so berechnet, dass Ladestopps einkalkuliert werden. Durch das schnelle Laden am Supercharger und dem ohnehin empfehlenswerten Einlegen von Pausen verzögert sich die Reisezeit kaum.

Die tatsächliche Reichweite eines Tesla Model S hängt von diversen Faktoren ab, darunter Batteriekapazität, Geschwindigkeit, Witterung, Klimatisierung, Temperatur, Topografie, Straßenbelag, Gewicht/Zuladung, Rekuperation und Räder. Bei jedem Fahrzeug geben wir die Reichweite gemäß eines Fahrzyklus an

Fragen zu Wartung und Reparatur

In den Medien wurde Tesla damit zitiert, dass eine Wartung nicht erforderlich sei. Trotzdem kommt ein Tesla nicht komplett ohne Werkstattbesuch aus. Auf der Tesla-Website finden sich im Support-Artikel „Fahrzeugwartung“ Hinweise zur Wartung Ihres Fahrzeugs. Tesla empfiehlt u.a. Wartung des Innenraum-Luftfilters (all zwei Jahre), des HEPA-Innenraum-Partikelfilters (alle drei Jahre), Radumsetzung, – auswuchten und Spureinstellung (Reifen alle 10.000 km oder bei Unterschieden der Profiltiefe größer als 1,5 mm ersetzen), Bremsflüssigkeitskontrolle (alle zwei Jahre Prüfung auf Kontaminierung), Klimaanlage (Trockenmittel ersetzen; beim Tesla Model S alle zwei Jahre, beim Tesla Model X alle vier Jahre und beim Tesla Model 3 alle sechs Jahre). Für Gebiete mit Kaltwitterung empfiehlt Tesla, die Bremssättel alle zwölf Monate bzw. 20.000 km reinigen und schmieren zu lassen.

Die Vollgarantie für das Tesla Model S, Model 3 und Model X gilt vier Jahre oder 80.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Für das Tesla Model S und das Tesla Model X gilt außerdem: Acht Jahre Garantie auf Batterie und Antriebsstrang, ohne Kilometerbegrenzung (Modelle vor 2015 mit der ursprünglichen 60 kWh Batterie bieten eine Garantie mit einer Laufzeit von acht Jahren oder 200.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt). Beim Tesla Model 3 gilt die achtjährige Garantie auf Batterie und Antriebsstrang für 160.000 (Standard- und Mittelstreckenbatterie) bzw. 192.000 (Langstreckenbatterie) km.

Sehr gern! Wir haben im Versichern von Teslas einiges an Erfahrung sammeln können und beantworten Ihre Fragen zu einer individuellen Versicherung. Gern vermitteln wir Ihnen auch eine Versicherung bei unserem leistungsstarken Versicherungspartner.

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