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Käufer eines Tesla Model 3 sollten diese 7 Argumente kennen, die für ein gebrauchtes Model S sprechen – und vergleichen!

21. Januar 2019 / Mobilität, Ratgeber, Umwelt

Vor dem Kauf eines Tesla Model 3 sollten sich Kaufinteressierte darüber im Klaren sein, dass es Alternativen gibt, welche sogar beim selben Hersteller zu finden sind! Wie kann das sein, schließlich heben sich die verschiedenen Fahrzeuge des US-amerikanischen Elektroauto-Pioniers hinsichtlich Konzept und Preisgestaltung klar voneinander ab? Lernen Sie hier die sieben stärksten Argumente kennen, die für ein gebrauchtes Model S und gegen den Kauf eines neuen Model 3 sprechen.

Gebrauchtwagenkauf uneingeschränkt empfehlenswert

Bisher haben wir immer empfohlen, ein gebrauchtes Tesla Model S zu kaufen, da es exklusive Ausstattungsmerkmale aufweist und als Gebrauchtfahrzeug im Vergleich zum Kauf eines fabrikneuen Tesla Model 3 ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Hinter dieser Meinung stehen wir auch heute noch. Eines hat sich aber verändert: Das Model 3 hat seine „Kinderkrankheiten“ überwunden und wird immer häufiger zu attraktiven Konditionen als Gebrauchtfahrzeug angeboten. Vergleicht man das Angebot gebrauchter Tesla Model S und Tesla Model 3, fällt auf, dass das Tesla Model S nach wie vor eine bessere Ausstattung und mehr Raum und Komfort bietet, es zudem stärker individualisierbar ist. Beachtet man das Preis-Leistungs-Verhältnis, liegt das gebrauchte Tesla Model S als Gesamtpaket noch immer vorne. Dafür gibt es, weil das Fahrzeug noch nicht so lange auf dem Markt ist, deutlich häufiger Tesla Model 3 mit sehr geringer Laufleistung auf dem Markt. Es wird noch ein bis zwei Jahre dauern, bis das Angebot gebrauchter Tesla Model 3 steigt und in noch attraktivere Preisregionen wandert. Generell bleibt festzuhalten: Ein gebrauchter Tesla ist aus unserer Meinung nach immer vorzuziehen, sei es Tesla Model S, Tesla Model 3 oder Tesla Model X. Das liegt in diversen Tatsachen begründet, beispielsweise die im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor weniger relevante Laufleistung, die starke Restgarantie, exklusive Ausstattungsmerkmale, die es beim Neuwagenkauf nicht mehr gibt und ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei Greenspeed profitieren Sie von einem ganzheitlichen Dienstleistungsportfolio und einem erfahrenen Team. Wir bieten nur Fahrzeuge an, von denen wir überzeugt sind. Wir stehen in Kontakt zu professionellen Fahrzeugexperten, die dafür Sorge tragen, dass sich jedes zum Verkauf stehende Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Im Vergleich zu anderen Gebrauchtfahrzeughändlern müssen Sie sich bei Greenspeed keine Sorgen machen, dass Sie direkt nach dem Kauf noch Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchführen müssen. Die Fahrzeuge sind mitnahmefertig – also komplett aufbereitet, mit TÜV und Papieren. Bei kaum einem anderen Fahrzeug bietet sich der Gebrauchtwagenkauf dermaßen an wie bei einem Tesla Model S von Greenspeed. Profitieren Sie von der hervorragenden Tesla-Garantie, unseren handverlesenen Fahrzeugen in exzellenter Qualität und einem erfahrenen Team, welches Sie unabhängig und transparent berät.

Bei Interesse zu einem Fahrzeug kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen Besichtigungstermin. Bei diesem stellen wir Ihnen das Fahrzeug ausführlich vor, beantworten Ihnen alle Fragen und geben Ihnen wertvolle Tipps für Ihren Einstieg in die Tesla-Welt. Wir bieten ein kundenorientiertes Dienstleistungsportfolio und können Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten, das zu Ihnen passt. Dabei betrachten wir die Tesla-Welt im Gegensatz zum Hersteller nicht nur durch die „rosarote Brille“, sondern befassen uns kritisch und vollumfänglich mit den Aspekten der Elektromobilität.

Wer beim Kauf zwischen Tesla Model S und Tesla Model 3 schwankt, sollte die folgenden Argumente kennen, die für den Kauf eines gebrauchten Tesla Model S sprechen:

Ausstattungsmerkmale, Komfort sowie Material- und Verarbeitungsqualität – Tesla Model S setzt Maßstäbe

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Foto: Ein Blick durch das Panorama-Schiebedach zeigt das komfortable, helle Premium-Interieur des Tesla Model S P85. | © Greenspeed.de

Ausstattungsoption Schiebedach nur beim Tesla Model S, Interieur bietet deutlich mehr Individualität

Das Panorama-Glasdach mit Schiebedachfunktion ist ein exklusives – allerdings aufpreispflichtiges – Ausstattungsmerkmal des Tesla Model S. Auch das Smart-Air- oder das adaptive Luftfahrwerk sind bislang nicht beim Tesla Model 3 erhältlich. In puncto Premium-Interieur gibt es zum Start des Tesla Model 3 nur zwei Auswahlmöglichkeiten (Standard und Weiß), außerdem gibt es keine Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad. Die Bedienelemente am Lenkrad wirken beim Tesla Model S hochwertiger. Beim Model S gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zahlreiche Interieur-Ausführungen mit edlen Materialkomponenten (Holz, Klavierlack, Karbon, Alcantara).

Insgesamt wirkt die Ausstattung des Tesla Model 3 wie die abgespeckte Ausstattung eines Tesla Model S – und das zu einem vergleichbaren Preis, setzt man neues Model 3 und gebrauchtes Model S in Relation. Aufgrund der ausgezeichneten und in den meisten Fällen (siehe jeweilige Fahrzeugdetailseite) noch vorhandenen Garantie bei den bei Greenspeed erhältlichen Tesla Model S-Gebrauchtfahrzeugen wird das Risiko eines Gebrauchtwagenkaufs stark reduziert – es ist nicht vergleichbar mit dem Gebrauchtkauf eines Verbrenners oder „Nicht-Premium-Herstellers“ anderer Elektrofahrzeuge.

Raumangebot und Maße: Tesla Model S weist fast doppeltes Kofferraumvolumen auf

Das Tesla Model 3 ist zwischen 1.610 bis 1.730 kg schwer, misst 1.933 (mit angeklappten Außenspiegeln) bzw. 2.088 (mit Außenspiegeln) mm in der Breite, 1.436 mm in der Höhe und 4.694 mm in der Länge – der Radstand beträgt 2.875 mm. Beim Tesla Model S wiegt 1.999 bis 2.188 kg, die Maße betragen 1.964 mm in der Breite (mit angeklappten Außenspiegeln) bzw. ca. 2.187 mm (mit Außenspiegeln), 1.445 mm in der Höhe und 4.979 mm in der Länge – der Radstand liegt bei 2.960 mm.

Das Tesla Model 3 ist somit kompakter, was sich auch beim Interieur bemerkbar macht: Die Beinfreiheit ist insbesondere im Fond weniger großzügig gestaltet. Durch das große Glas-Panorama-Dach über den Rücksitzen (ähnlich wie beim Tesla Model X) fällt die hintere Kofferraumöffnung entsprechend kleiner aus. Beim Ladevolumen sind gravierende Unterschied feststellbar; das Tesla Model S fasst 804 Liter, das Tesla Model 3 lediglich 425 Liter! Die kleinere Kofferraumöffnung und das fast halbierte Ladevolumen des Tesla Model 3 sprechen stark für das Tesla Model S, welches insbesondere bei längeren Reisen deutlich alltagstauglicher sein dürfte. Außerdem fehlt beim Model 3 die Option einer elektrisch öffnenden Heckklappe.

Überdurchschnittlich große Fahrer/-innen werden mit dem Tesla Model 3 eher nicht glücklich, bei einer Körpergroße über 190 cm es unserer Meinung ungemütlich. Zwar lassen sich weder beim Tesla Model S noch beim  Tesla Model 3 die Kopfstützen anpassen, jedoch ist das Raumangebot im Tesla Model S großzügiger dimensioniert und deshalb auch für größerer Menschen geeignet.

Material- und Verarbeitungsqualität: Exklusive Materialien beim Tesla Model S

Ein neues Tesla Model S ist natürlich teurer als ein neues Tesla Model 3. Der reduzierte Kaufpreis muss natürlich irgendwie ermöglicht werden, das macht sich bei der Materialqualität bemerkbar. Das Interieur des Tesla Model 3 verzichtet auf einige exklusive Materialkomponenten, die es ausschließlich beim Tesla Model S und Tesla Model X gibt. Insgesamt ist die Ausstattung des Model 3 abgespeckt, es ist beim Konfigurieren des Fahrzeugs wesentlich (!) weniger Individualität möglich.

Bei Greenspeed finden Sie immer eine Auswahl an Tesla Model S, dadurch können Sie aus unterschiedlichen Ausstattungsvarianten genau diejenige wählen, die Ihrem Wunsch- und Anforderungsprofil entspricht.

Motorisierung, Reichweite und Fahreigenschaften – Tesla Model S unangefochtene Nummer eins

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Foto: Das Fahrzeug erreicht bis zu 270 kW (362 PS) Spitzenleistung, ein maximales Drehmoment von 400 Nm und eine NEFZ-Reichweite von 502 Kilometer. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5,6 Sekunden. | © Greenspeed.de

Tesla Model 3 mit neuem Motor: Rohstoffherkunft in der Kritik

Beim Tesla Model S kommen  Asynchronmotor mit Kurzschlussläufer zum Einsatz, beim Tesla Model 3 sind es Permanentmagnet-Drehstrom-Synchronmotoren. Die im Tesla Model 3 verwendeten Motoren haben den Vorteil, bei Dauerhochleistung (ein im Alltagsbetrieb seltenes Szenario) weniger stark zu erwärmen, allerdings muss hier wegen der hohen magnetischen Flussdichte auf Metalllegierungen zurückgegriffen werden,  die auf Seltenen Erden basieren (z.B. Neodym-Eisen-Bor) – die Produktionsbedingungen dieser Materialkomponenten stehen in der Kritik. Außerdem soll an dieser Stelle unterstrichen werden, dass die Motoren des Tesla Model S keineswegs an Überhitzungsproblemen leiden; vielmehr sind sie zuverlässige Arbeitstiere, die ihre Aufgabe mit Bravour meistern. Sollten die Sensoren dort kurzzeitig thermische Probleme melden, sorgt eine zuverlässige Fahrzeugelektronik für eine temporäre Leistungsbegrenzung, die möglichen Schaden verhindert. In der Praxis merkt der Fahrer davon nichts.

Ordentliche Fahreigenschaften des Tesla Model 3 werden durch das Tesla Model S übertrumpft

Die Fahreigenschaften des Tesla Model 3 liegen hinter denen des Tesla Model S zurück. Um Klarheit zu schaffen: Auch das Tesla Model 3 bietet sehr gute Fahreigenschaften, das Model S spielt lediglich eine Liga darüber und versteht noch mehr zu begeistern. Die Fakten: Während das Tesla Model S eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen kann (Model S 100D, P100D, 85D, P85D, 90D, P90D), sind es beim Tesla Model 3 lediglich 201 (Basis und Mid Range), 225 (Long Range), 233 (Long Range Dual Motor) bzw. 250 (Long Range Dual Motor Performance) km/h. Auch bei der Beschleunigung kann das Model S punkten, zwischen 5,6 und 2,7 Sekunden sind mit aktuelleren Modellen möglich (S85: 5,6 Sek., S P100D: 2,7 Sek.). Das Tesla Model 3 braucht für den Sprint von 0 auf 100 km/h länger, nämlich 5,6 (Basis und Mid Range) bzw. 5,1 (Long Range), 4,8 (Long Range Dual Motor) oder 3,5 (Long Range Dual Motor Performance) Sekunden. Selbst die Performance-Variante erreicht nicht die Beschleunigung eines entsprechenden allradgetriebenen Model S mit Performance-Paket, obwohl das Model 3 leichter ist.

Vergleichbare Reichweite unter Alltagsbedingungen

Die reale Reichweite von Tesla Model 3 und Tesla Model S sollte vergleichbar sein. Laut WLTP-Fahrzyklus ist beim Tesla Model 3 eine Reichweite von etwa 500 Kilometern zu erwarten, beim Tesla Model S90D sind es gemäß EPA-Fahrzyklus 473 Kilometer. Zu beachten ist auch, dass beide Batteriekonfigurationen im Alltag kaum einen Unterschied darstellen dürften. Im Praxiseinsatz wird sowieso nur so weit geladen, dass die nächste Supercharger-Ladestation bequem und sicher erreichbar ist. Das Navigationssystem des Fahrzeugs plant alle Ladestopps ein, die für die sichere und stressfreie Bewältigung der eingestellten Route erforderlich sind.

Garantiebestimmungen – Tesla Model 3 mit Kilometerbegrenzung bei Garantie auf Batterie und Antriebseinheit

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Foto: Die Heckpartie des Tesla Model S P85D mit Kohlefaser-Spoiler. | © Greenspeed.de

Tesla Model S ohne Kilometerbegrenzung bei Garantie auf Batterie / Antriebseinheit

Die Vollgarantie beim Tesla Model 3 beträgt – wie beim Model S und Model X – vier Jahre oder 80.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Garantie auf Batterie und Antriebseinheit gilt beim Tesla Model S/X und beim Model 3 zwar jeweils acht Jahre, die Inklusivkilometer unterscheiden sich aber wie folgt:

  • Model S und Model X – 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung – außer bei Modellen vor 2015 mit der ursprünglichen 60 kWh Batterie, die durch eine Laufzeit von 8 Jahren oder 200.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) gedeckt ist. Tesla Model S und Tesla Model X ab ca. Februar 2020 haben eine achtjährige Batteriegarantie mit einer Beschränkung auf 240.000 km. Außerdem garantiert Tesla bei diesen Fahrzeugen eine Mindestkapazität von 70 Prozent über die Garantielaufzeit.
  • Model 3 mit Standard- oder Mittelstreckenbatterie – 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.
  • Model 3 mit Langstreckenbatterie – 8 Jahre oder 192.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit

Das bedeutet: Bei einem gebrauchten Tesla Model S gibt es im Gegensatz zum Tesla Model 3 keine Kilometerbegrenzung der Garantie auf Batterie und Antriebseinheit, sondern eine Garantiedauer von acht Jahren.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Tesla-Internetpräsenz.

Karosserie und Zuverlässigkeit – Tesla Model S mit Aluminium-, Tesla Model 3 nur mit Stahl-Karosserie

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Foto: Die Titanium-Lackierung macht einen sehr edlen Eindruck, diese Farbe wird derzeit nicht mehr bei Tesla angeboten. | © Greenspeed.de

Rost-Risiko beim Tesla Model 3 nicht ausgeschlossen

Tesla musste die Produktion des Model 3 schnell hochfahren, um an seiner Wirtschaftlichkeit zu arbeiten. Auch wegen des vergleichsweise geringeren Kaufpreises mussten Kompromisse eingegangen werden – das wird auch bei der Karosserie deutlich.

Hierzu ein Auszug aus dem „Handelsblatt“:

Anfang Oktober veröffentlichte Tesla ein Video, in dem zwei Roboterarme die Karosserie eines Model 3 blitzschnell verschweißen. Dabei würden sie nur zu „einem Zehntel der Geschwindigkeit“ arbeiten, die möglich wäre, schrieb Musk. Was Vertrauen schaffen sollte, erreichte bei Experten das Gegenteil. Michael Tracy, der sich seit 35 Jahren mit der Autoproduktion beschäftigt und mit seiner Firma Agile Group Hersteller berät, verweist auf Widersprüchlichkeiten: Nur zwei Roboterarme bewegen sich, dazu fliegen Funken, was nicht sein sollte. „Es sollte nur ein wenig Rauch aufsteigen“, sagt Tracy. Bei Tesla sähe es nach einer sogenannten Expulsation aus. Das sind Schweißarbeiten, die entweder bei zu hoher Hitze durchgeführt wurden oder „wie in diesem Fall, dass das Metall nicht nah genug herangezogen wurde“. Für den Fachmann ist klar: „Mit dem Video zeigt Musk nur eines: dass sie große Probleme beim Schweißen haben“, sagt Tracy, der Film sei „für die Öffentlichkeit inszeniert“. Der Grund für die Probleme könnte sein, dass Tesla Erstmals preiswerteren Stahl statt Aluminium wie bei den Modellen S und X verwendet. „Die Unterschiede sind gravierend“, sagt Ron Harbour, Produktionsberater von Olver Wyman.

Die Stahlkarosserie des Tesla Model 3 ist in Kombination mit einer fehlenden Hohlraumversiegelung (welche beim Model S nicht notwendig ist) potentiell sehr anfällig für Korrosion. Aluminium ist bei gleicher Festigkeit nur halb so schwer wie Stahl. Es korrodiert kaum und es ist daher damit zu rechnen, dass ein Tesla Model S langfristig kaum altersbedingten Karosserieschäden unterliegt – das ist beim Tesla Model 3 wegen der Stahlkarosserie unwahrscheinlicher.

Alles halb so schlimm?

Das Fehlen einer Hohlraumversiegelung allein bedeutet nicht, dass das Fahrzeug per se rostanfällig ist. Ist das Blech ordentlich verzinkt und lackiert, ist Rostbildung unwahrscheinlich und die Sachlage unproblematisch. Beachtet werden sollte hier auch: Tesla wird sicherlich auch berücksichtigt haben, dass Fahrzeuge in Regionen der Welt zum Einsatz kommen, in denen es viel Schnee, Eis und Salz auf den Straßen gibt (bspw. Norwegen, ein für Tesla wichtiger Markt). Eine kaltverzinkte Karosserie ist somit Pflicht. Genaue Angaben zur Karosserie und zur Rostprävention finden sich jedoch nicht auf der Tesla-Website (Stand: Ende Februar 2019).

Gebrauchtes Tesla Model S ohne lange Wartezeiten bei Greenspeed in Aachen besichtigen und kaufen

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Foto: Greenspeed-Kennzeichen und -Nummernschildhalterung am perlweißen Tesla Model X90D | © greenspeed.de

Ein gebrauchtes Tesla Model S von Greenspeed steht sofort zur Verfügung. Nach Rücksprache ist eine Besichtigung eines oder mehrerer Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit problemlos möglich. Beim Neuwagenkauf muss mit einer Wartezeit gerechnet werden, die je nach Bestellzeitpunkt und Ausstattung mehrere Wochen betragen kann.

Berichte über Probleme beim Laden mit 11 kW beim Model 3

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Foto: Tesla Mobile Connector (UMC) der ersten Generation. Dreiphasiges Laden mit bis zu 11 kW möglich. Flexibilität durch div. Adapter. | © Greenspeed.de

In einigen Fällen wird nur mit 1 bis 3 kW geladen

Zu Beginn der Auslieferung des Tesla Model 3 in Deutschland gibt es Berichte über Probleme beim Laden des Fahrzeugs mit 11 kW. Zum einen wird berichtet, dass die Ladegeschwindigkeit von 11 KW nicht erreicht wird, zum anderen sollen auch Schwankungen der Ladegeschwindigkeit keine Seltenheit sein. Das geht soweit, dass in manchen Fällen nur mit 1 bis 3 kW geladen wird. Model 3-Besitzer können die Ladegeschwindigkeit über das Display prüfen. Dabei ist zu beachten, dass beim Laden mit 11 kW mit 16 Ampere geladen wird – und zwar dreiphasig, was durch die kleine graue 3 vor dem 16 A-Hinweis angezeigt wird. Wird zudem 230 V angezeigt (Darstellung bedeutet 230 Volt je Phase), ist alles korrekt.

Laden am Supercharger unproblematisch

Bei Problemen mit der maximalen Ladegeschwindigkeit und der Service-Meldung „Ladegeschwindigkeit verringert“ muss geprüft werden, ob auch das korrekte Kabel verwendet wird. Auf dem Kabel gibt es einen Aufdruck, z.B. 3 x 2,5 mm² und 3 x 0,5 mm². Die „3“ bedeutet, dass einphasig (L,N,PE) geladen werden kann. Bei 5 x 2,5 mm² oder 5 x 6 mm² handelt es sich um 3-phasige Kabel (L1,L2,L3,N,PE). Ist sichergestellt, dass ein korrektes Kabel genutzt wird, kann es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, welches beseitigt werden muss. Hier ist das Tesla Service Center der beste Ansprechpartner. In deutschsprachigen Foren wird auch ein Fahrzeugneustart empfohlen. Übrigens: Am Supercharger treten keine Probleme auf, da die SuC-Ladesäule die Kontrolle über die Ladegeschwindigkeit übernimmt.

Unterschiede beim UMC und den Adaptern

Bei einem gebrauchten Tesla Model S (bis Baujahr Ende 2018) ist noch der dreiphasige UMC inkludiert, beim Tesla Model 3 hingegen wird lediglich die zweite Generation des UMCs mitgeliefert, welche einphasig ist und einen Rückschritt darstellt. Auch fehlt beim Tesla Model 3 der rote 16A-Adapter.

Laden am Supercharger – mit vielen Tesla Model S kostenlos möglich

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Foto: Profitieren Sie bei vielen Greenspeed-Teslas vom unbegrenzten, kostenlosen Laderecht an allen europäischen Superchargern. | © Greenspeed.de

Kostenloses, unbegrenztes Laden an allen europäischen Superchargern – bei vielen Tesla Model S inkludiert

Ein gebrauchtes Tesla Model S, welches vor dem 15. Januar 2017 bestellt wurde, genießt ein unbegrenztes, kostenloses Laderecht an allen europäischen Supercharger-Ladestationen. Bei einem Tesla, der nach diesem Datum bestellt wurde, ist das Laden nicht mehr unbegrenzt kostenlos. Vor dem Hintergrund, dass Tesla die Kosten für das Laden am Supercharger regelmäßig erhöht, ist das inkludierte Laderecht ein nicht zu verachtender Kostenvorteil – insbesondere für Vielfahrer.

Kaufpreis (Preis-Leistungs-Verhältnis) – Tesla Model S bietet mehr fürs Geld

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Foto: Blick auf die Rückbank, hier finden drei Personen Platz. | © Greenspeed.de

Fabrikneues Tesla Model 3 kostet in Deutschland 42.900 bis 66.290 Euro

Die Basisvariante Tesla Model 3 Standard Plus mir Hinterradantrieb kostet in Deutschland 42.900 Euro. Zwei Varianten sind mit Allradantrieb und Dualmotor verfügbar): Ab 52.000 Euro gibt es das Tesla Model 3 Long Range, ab 58.000 Euro das Tesla Model 3 Performance.

Aufpreispflichtig können Lackierungen für 1.050 bis 2.100 Euro (Pearl White Multi-Coat ist serienmäßig), die 19-Zoll-Sport-Felgen für 1.600 Euro (18-Zoll-Aero-Räder sind serienmäßig), Winterreifen für 2.050 Euro, eine Anhängerkupplung für 1.060 Euro (Anhängelast bis 1.000 kg), der Innenraum Schwarz und Weiß für 1.050 Euro, Volles Potenzial für autonomes Fahren beim Autopilot für 7.500 Euro gewählt werden. Das günstigste Tesla Model 3 liegt somit bei 52.980, das teuerste mit Vollausstattung (exklusive Winterreifen) bei 66.290 Euro (Stand: 29. September 2020).

Berücksichtigt werden sollte beim Neuwagenkauf auch der sofortige Wertverlust des Fahrzeugs, welches ab dem ersten Kilometer eintritt.

Preisvergleich: Neues Tesla Model 3 vs. Tesla Model S85D aus zweiter Hand

Zum Vergleich ein Gebrauchtfahrzeug von Greenspeed, welches in einer vergleichbaren Preisregion zum Basis-Model 3 liegt: Ein Tesla Model S85D.

Das Tesla Model S85D soll hier als beispielhaftes Vergleichsobjekt zum Tesla Model 3 dienen. Das Fahrzeug in der Metallic-Lackierung Obsidian Black Metallic wurde im Oktober 2015 zugelassen. Es leistet bis zu 310 kW (421 PS), hat eine Laufleistung von lediglich 41.000 km, beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern. Die Garantie auf Batterie und Antriebseinheit läuft noch bis zum 6. Oktober 2023– ohne Kilometerbegrenzung. Eine optionale Garantieerweiterung ist möglich. Die fünf grauen Next-Generation-Ledersitze bieten ein hohes Maß an Komfort –auch bei längeren Fahrten wird es hier nicht unbequem; Insassen auf jeder Sitzposition genießen eine ordentliche Beinfreiheit. Es handelt sich um ein Fahrzeug, dass für den europäischen (respektive deutschen Markt) konzipiert wurde. Da das Fahrzeug vor Januar 2017 zugelassen wurde, profitiert der Fahrzeughalter von einem unbegrenzten, kostenlosen Laderecht an allen EU-Supercharger-Ladestationen von Tesla. Ein über die Nutzungsdauer nicht zu verachtender Kostenfaktor – insbesondere hinsichtlich der regelmäßigen Preiserhöhungen für die Nutzung dieses Services. Die 19″ Standard-Felgen bieten ein Höchstmaß an Komfort und Effizienz. Ein Premium-Audioerlebnis bietet das Ultra High Fidelity Sound-Paket, welches zusätzliche Lautsprecher und Einstellungsmöglichkeiten bietet. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen dieses Fahrzeugs zählen der Autopilot (Version 1), der Allradantrieb, das Premium-Innenraum-Paket und das hochwertige Klavierlack-Dekor.

Durchstöbern Sie unseren stets aktuellen Fahrzeugbestand, um zu prüfen, welche Fahrzeuge Sie in welcher Preisregion erwerben können und welche Ausstattungsmerkmale diese bieten.

Tesla Model S gebraucht kaufen und mehr fürs Geld bekommen!

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass ein gebrauchtes Tesla Model S durchaus dem neuen Tesla Model 3 das Wasser reichen kann. In vielen Punkten bietet es sogar mehr, sei es hinsichtlich exklusiver Ausstattungsmerkmale, Raumangebot und Komfort oder inkludiertem Laderecht. Durch die starke Tesla-Garantie sind Sie auch beim Gebrauchtwagenkauf bestens abgesichert.

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